Satzung

§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr

Der Verein führt den Namen Karate Dojo Mainz Bretzenheim e.V., und hat seinen Sitz in Mainz. Er wurde am 14.02.02 gegründet und am 18.03.02 im Vereinsregister beim Amtsgericht Mainz eingetragen.
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§ 2 Zweck

Der Verein hat vornehmlich folgenden Zweck: Budo Disziplinen zu erlernen, zu pflegen und deren ideellen Charakter zu wahren.
Die sportliche Förderung von Kindern und Jugendlichen.

§ 3 Gemeinnützigkeit

Das Karate Dojo Mainz Bretzenheim e.V. mit Sitz in Mainz verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Vorschriften des Dritten Abschnittes der Abgabenordnung 1977 vom 16.03.1976 (§§ 51 68 AO 1977) Die Mitglieder seiner Organe arbeiten ehrenamtlich.
Mittel dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Es darf keine Person durch Ausgaben, die den Zwecken des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Zuwendungen an den Verein aus zweckgebundenen Mitteln des Landessportbundes, des zuständigen Landesfachverbandes oder einer anderen Einrichtung oder Behörde dürfen nur für die vorgeschriebenen Zwecke Verwendung finden.

§ 4 Vereinsabzeichen

Das Abzeichen zeigt das Japanische Schriftzeichen für Karate In schwarz und auf weißem Grund.

karate dojo_logo

§ 5 Mitgliedschaft

Der Verein führt als Mitglieder:
Ordentliche Mitglieder,
Jugendliche Mitglieder bis zu 18 Jahren,
Ehrenmitglieder

Stimmberechtigt bei Mitgliederversammlungen sind die Mitglieder unter 1., und 3.
Mitglied des Vereins kann jeder ohne Rücksicht auf Beruf, Rasse und Religion werden.
Der Antrag um Aufnahme in den Verein hat schriftlich zu erfolgen. Jugendliche im Alter unter 18 Jahren können nur mit schriftlicher Zustimmung des gesetzlichen Vertreters aufgenommen werden.
Der Vorstand entscheidet über die Aufnahme.
Die Mitgliedschaft endet:
durch Austritt, der nur schriftlich für den Schluss eines Quartals zulässig und spätestens 3 Monate zuvor zu erklären ist;
durch Streichung aus dem Mitgliederverzeichnis, wenn ein Mitglied 6 Monate mit der Entrichtung der Vereinsbeiträge in Verzug ist und trotz erfolgter schriftlicher Mahnung diese Rückstände nicht bezahlt oder sonstige finanzielle Verpflichtungen dem Verein gegenüber nicht erfüllt hat.
Der Ausschluss eines Mitgliedes erfolgt nach schriftlich begründetem Antrag eines Mitgliedes durch Beschluss des Vorstandes. Dem Auszuschließenden ist Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Beim Ausscheiden aus dem Verein erlischt jeder Anspruch auf das Vereinsvermögen und das Recht zum Tragen von Vereinsabzeichen, mit Ausnahme von besonderen Auszeichnungen des Vereins. Im Falle des Ausschlusses dürfen Auszeichnungen nicht weiter getragen werden.

§ 6 Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind:
Die Mitgliederversammlung
Der Vorstand

§ 7 Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung wird durch den Vorstand einberufen.
Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich in den drei ersten Monaten des Kalenderjahres statt,
Die Einladung zu einer Mitgliederversammlung hat spätestens zwei Wochen vorher schriftlich zu erfolgen.
Die Tagesordnung soll enthalten:
den Bericht des Vorstandes,
die Entlastung des Vorstandes,
die Neuwahl des Vorstandes,
die Wahl von zwei Kassenprüfern,
den Veranstaltungskalender,
den Haushaltsvoranschlag,
Anträge,
Verschiedenes.
Der Vorsitzende oder sein Vertreter leiten die Versammlung.
Über die Verhandlung hat der Schriftführer eine Niederschrift aufzunehmen, die vom Leiter der Versammlung und vom Schriftführer zu unterzeichnen ist.
Zur Beschlussfassung ist, vorbehaltlich der nachfolgenden Bestimmung der Ziff. 8, die absolute Mehrheit der anwesenden Mitglieder erforderlich.
Satzungsänderungen können nur mit 2/3 Stimmenmehrheit bei der ordentlichen Mitgliederversammlung erschienenen Mitgliedern beschlossen werden.
Über die Auflösung des Vereins beschließt die ordentliche Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von ¾ der erschienenen Mitglieder.
Außerordentliche Versammlungen finden statt, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder auf schriftlich begründeten Antrag von mindestens 20% der Mitglieder.

§ 8 Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus:
Dem Vorsitzenden
Dem Kassenwart
Dem Schriftführer
Dem Jugendwart
Dem Jugendsprecher
Wählbar sind alle ordentlichen und Ehrenmitglieder des Vereins. Der Jugendsprecher nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen des Vorstandes teil.
Der Vorstand beschließt über die Verteilung einzelner Aufgaben.
Vorstand im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches ist der Vorsitzende.
Die Wahl des Vorstandes erfolgt alle 2 Jahre in der ordentlichen Mitgliederversammlung.
Beim Ausscheiden von einzelnen Vorstandsmitgliedern während der Amtszeit kann sich der Vorstand selbständig ergänzen.

§ 9 Beiträge

Der Verein erhebt zur Erfüllung seiner Aufgaben eine Aufnahmegebühr, Beiträge und für besondere Leistungen Gebühren, die durch die ordentliche Mitgliederversammlung festgesetzt werden. Ehrenmitglieder sind beitragsfrei.
Mitglieder, die länger als 6 Monate mit ihren Verpflichtungen im Rückstand sind, verlieren das Recht zur Teilnahme an Vereinsveranstaltungen und zur Ausübung des Stimmrechts.
Bleibt ein Mitglied mit seiner Zahlung trotz Mahnung länger als 6 Monate im Rückstand, so kann der fällige Beitrag nebst den entstandenen Kosten eingezogen werden.

§ 10 Auflösungsbestimmung

Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zweckes fällt das Vermögen des Vereins an den Förderverein für Tumor und leukämiekranker Kinder Mainz e.V.

§ 11 Schlussbestimmung

Diese von der Mitgliederversammlung am 14.2.2002 beschlossene Fassung der Satzung tritt mit ihrer Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.